5 CUPS and some sugar

BIO ZERTIFIZIERT

Seit Mai 2013 dürfen wir das Bio-Zertifikat tragen. Das heißt,
5 CUPS darf nun Zutaten aus kontrolliert biologischem Anbau verarbeiten und diese mit dem Bio-Siegel kennzeichnen. Da sind wir natürlich stolz drauf.

Die Umsetzung aller dafür notwendigen Maßnahmen hat einige Zeit gebraucht. Seit Anfang September 2013 findest Du nun aber den Bio-Hinweis bei den jeweiligen Zutaten, auf dem Packungsanhänger Deines Tees und hier.

Zertifizierungsstelle DE-ÖKO-039

 

 

Zertifiziert wurden wir durch die Gesellschaft für Ressourcenschutz
Kontrollstellen-Nummer DE-ÖKO-039.

Wir tragen sowohl das europäische als auch das deutsche Bio-Siegel und sind bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung registriert.

NICHT ALLES IST BIO

Der Bio-Anteil unter unseren mehr als 50 Teezutaten hat derzeit etwa 90 % erreicht. Wir streben eine höhere Quote an und möchten auch einen wachsenden Anteil von Zutaten, die fair gehandelt sind und das Fair-Trade Siegel tragen dürfen, in unser Sortiment mit aufnehmen. Doch nicht alle Zutaten sind Bio. Damit jede Zutat von 5 CUPS in unser Geschmacksorchester passt, wählen wir die Zutaten sorgfältigst aus. Ein wichtiges Kriterium hierfür ist der Geschmack des Einzelnen. Dieser darf nicht zu intensiv aber auch nicht flach und fade sein. Er muss einfach genau richtig zu allen anderen Zutaten passen.

Deshalb ist der Austausch einer konventionellen Zutat durch eine in Bio-Qualität ein langer Prozess. Manchmal müssen an die hundert verschiedene Sorten probiert werden, bis wir endlich die richtige Bio-Zutat gefunden haben, welche diejenige aus konventioneller Landwirtschaft ersetzen kann. Wenn das nicht gelingt, bleibt die konventionelle Zutat im Programm. Natürlich sind auch diese von höchster Qualität und werden ständig kontrolliert, damit Du Dich voll und ganz auf den Geschmack Deines Tees konzentrieren kannst.