Grüner Tee und Koffein

Grüner Tee kann Koffein


Eine Tasse Grüner Tee enthält ungefähr 50 mg Koffein, mehr als genug um Dich mit Power durch den Tag zu bringen. Das besondere am Koffein des Grünen Tees ist, dass es bei längerer Ziehzeit durch sogenannte Gerbstoffe gebunden wird und seine Wirkung anders als im Kaffee entfaltet. Der Koffein-Schub im Kaffee kommt schnell, ist aber genauso schnell wieder dahin. Im Grünen Tee dagegen wirkt die Koffein-Power langsamer, hält dafür aber länger an.

 

 

Wach Mach Star

Lange schon fristet der Tee ein Schattendasein hinter dem Kaffee wenn es darum geht, morgens in den Tag zu starten.
5 CUPS sagt: zu Unrecht! Denn Grüner Tee hält locker bei den Wachmachern mit. Und er kann sogar noch mehr! Denn Grüner Tee beinhaltet neben Koffein noch viele andere Wirkstoffe, die Dich nicht nur wach, sondern auch gesund machen!

Doch der Reihe nach. Grüner Tee wird wie Schwarzer und Weißer Tee aus der koffeinhaltigen Teepflanze gewonnen, weswegen auch diese Tees Koffein enthalten. Allerdings unterscheiden sich die Sorten in ihrer Verarbeitungsweise. Grüner Tee wird anders als Schwarzer Tee nicht fermentiert, sondern nach dem Pflücken nur schnell erhitzt oder geröstet. So behält er auch alle seine gesunden Inhaltsstoffe. Anschließend muss er nur noch gerollt werden und schon ist er fertig für Deine Tasse.

Grüner Tee Koffein-Kick abholen

Kleiner Ziehzeit-Tipp:

Wenn Grüner Tee zu lange zieht, geht die erquickende Wirkung verloren. Das liegt daran, dass Gerbstoffe im Tee mit dem Koffein reagieren und die Wirkung des Koffeins blockieren. Dabei kann Dein Tee auch leicht bitter werden. Doch Achtung! Wenn der Tee nur ganz kurz zieht, wird weniger Koffein freigesetzt und Du bekommst nicht die erhoffte Wirkung. Wir empfehlen eine Ziehzeit von ca. 1-2 Minuten – damit wirst Du richtig munter, Dein Tee aber nicht bitter.

Trink Dich gesund!

Neben Koffein enthält Grüner Tee noch viele andere Stoffe, die ihn zu einem unser absoluten Lieblingsgetränke machen. Natürliche Antioxidanten, die das Krebsrisiko reduzieren und Deine Haut jung und schön halten, sind einer davon. Die Antioxidanten im Tee haben auch eine balancierende Wirkung auf den Cholesterin-Spiegel.

Dann wären da die Catechine. Diesen kleinen Freunden werden krebsvorbeugende und entzündungshemmende Wirkungen nachgesagt.

Grüner Tee: Koffein & Gesundheit

Dieser Tee wirkt Wunder


Dass Grüner Tee Koffein enthält und Deiner Gesundheit gut tut, so viel ist klar. Aber wusstest Du auch, dass man Grünen Tee wunderbar mit anderen Zutaten kombinieren und ein noch besseres Tee-Erlebnis bekommen kann? Wir haben für Dich mal eine Mischung in unserer Tee-Manufaktur entworfen. Diese vereint neben China Sencha Grüntee noch andere herrliche Zutaten wie Mate und Zitronenschalen, für noch mehr Geschmack beim Koffein-Kick.

Grüner Tee Koffein-Schub




KAISERLICH, HELL UND KLAR!

KAISERLICH, HELL UND KLAR! ist eine energetische Teemischung, die Dich von innen erfrischt und auf Grünem Tee basiert. Verfeinert mit Mate serviert sie Dir genau die richtige Dosis Koffein. Ihr klarer Farbton und munterer Duft passt zu jeder Tageszeit, zu der Du nicht vor hast zu schlafen.

Besteht aus China Sencha Grüner Tee, Mate, Minze, Lemongras, Zitronenschalen – und enthält eine ordentliche Portion Koffein!

100g / 9,00 €