Schwarzer Tee Ziehzeit

Schwarzer Tee Ziehzeit – Handgestoppt

Schwarzen Tee richtig zubereiten ist keine Kunst – nimm richtig guten Tee und schon ist die Sache geritzt! Also fast. Die richtige Ziehzeit für schwarzen Tee spielt da schon auch eine Rolle. Alles, was Du über die Ziehzeit wissen willst, damit Dein schwarzer Tee so richtig fetzt, kommt hier!

SCHWARZEN TEE KURZ ODER LANG ZIEHEN LASSEN?

KÜRZERE ZIEHZEIT BEI SCHWARZEM TEE
– DAS SCHNELLE WACH

Kürzere Ziehzeiten zwischen 1-3 Minuten kitzeln den verspielten Charakter Deines schwarzen Tees heraus: Du schmeckst vielleicht Blumenwiesen, Karamell, Honig oder andere lieblichere, süßliche Noten.
Das Koffein im Tee ist stark wasserlöslich und gelangt nach dem Aufgießen mit heißem Wasser auch schon nach kurzer Ziehzeit ins Wasser. Wenn Du Deinen Tee jetzt trinkst, wirkt das Koffein in dieser ungebundenen Form bereits im Magen und macht Dich ganz schnell wach!

Schwarzer Tee Ziehzeit
Schwarzer Tee Ziehzeit

LÄNGERE ZIEHZEIT BEI SCHWARZEM TEE
– DAS SANFTE WACH

Wenn Du Deinen Tee länger ziehen lässt, also für ca. 3-5 Minuten oder länger, dann lösen sich mit der Zeit auch die Gerbstoffe aus dem Tee, die den Geschmack Deines Tees intensiver und auch leicht bitter machen können. Das kann im Mund ein sehr spannendes Gefühl sein, das Dir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen wird!
Die Gerbstoffe binden sich an das Koffein im Wasser. Dieses gebundene Koffein kann der Magen nicht verwerten, es wird erst im Darm aufgespalten. Dadurch braucht es länger, um zu wirken, aber es wirkt trotzdem genauso – als sanfterer Wachmacher.


Schwarze Tees zum Genießen

PHUGURI TIPPY CLONAL

Schwarzer Tee Ziehzeit


Mmmh, duftet nach Blumen und Honig – und schmeckt auch so! Perfekt untermalt von etwas herberen, kräftigeren Noten in den späteren Aufgüssen!

BLACK AND GOLD

Schwarzer Tee Ziehzeit


Die gold-braunen Locken zaubern einen leuchtend bernsteinfarbenen Aufguss: Kraftvoll malzig und leicht erdig, gleichzeitig sanft und samtig wie Blüten-Honig.

BLACK MAO FENG

Schwarzer Tee aus China - Mmmmmh


Purer Genuss: Dieser vollmundige chinesische Spitzentee verwöhnt mit sanft vanillig-nussigen Noten und einem Hauch von Frucht, Karamell und Rauch. Mmhh!


Manche mögen's heiß!

TEMPERATUR MACHT GESCHMACK

Auch die Wassertemperatur hat einen großen Einfluss auf den Geschmack Deines Schwarztees: Je heißer das Wasser (90-100°), desto stärker und intensiver wird Dein Tee, bei geringeren Temperaturen (70-85°) schnurrt er süß und sanft wie ein Kätzchen.

Trau Dich ruhig, mit der Temperatur zu experimentieren, um herauszufinden, welche für Dich und Deinen Tee am besten passt. Dein zuverlässiger Helfer dabei ist Glasthermometer ELWOOD. Du kannst nichts falsch machen! Wenn Dein Tee Dir am Ende so richtig schmeckt und Du ihn einfach nur genießen kannst, hast Du alles richtig gemacht.

Temperatur Schwarzer Tee, Schwarzer Tee Ziehzeit

Das Märchen vom beruhigenden schwarzen Tee

Schwarzer Tee Ziehzeit beruhigend

Bei der Suche nach der passenden Ziehzeit für schwarzen Tee stolpert man immer wieder über dieses Märchen: Wenn man schwarzen Tee bis zu 5 Minuten ziehen lässt, wirkt er anregend, bei längeren Ziehzeiten wirkt er beruhigend. So weit verbreitet dieses Märchen über schwarzen Tee und seine Wirkung auch sein mag – es ist ein Märchen. Tee enthält nunmal Koffein, und das kann auf jeden Körper zwar unterschiedlich stark wirken, ist aber eher anregend als dass es beruhigt. Daran ändert auch eine längere Ziehzeit nichts.



KANN SCHWARZER TEE TROTZDEM BERUHIGEND SEIN?

Trotz seines Koffeins kann Dein schwarzer Tee aber trotzdem durchaus beruhigend auf Dich wirken: Widme Dich Deinem Tee ganz in Ruhe, schließ die Augen, sei dankbar für die warme Schale in Deiner Hand und für den fantastischen Geschmack in Deinem Mund und tauch einfach ein in die Geschichten, die Dein Tee Dir erzählt. Stress, Sorgen und Probleme dürfen nicht mitmachen – wenn das mal nicht beruhigt ...

Schwarzer Tee Ziehzeit

VERFÜHRERISCHE MISCHUNGEN MIT SCHWARZEM TEE

KOPFSCHUSS

Dein Wachmacher von 5 CUPS

Wachmacher vom Feinsten: Darjeeling, Gunpowder und Mate versorgen dich morgens, mittags, abends mit einer satten Portion Koffein und viiiiel Geschmack.

EIN BURSCHE MIT GESCHMACK

Schwarzer Tee Ziehzeit

Kraftvoller Assam, mild-floraler Darjeeling zusammen mit Minze, Zimt und feinen Rosenblüten – so kommt Du schnell und genussvoll aus dem Bett!

TANTE SHANTI WACH UND FLINK

Dein Tee von 5 CUPS

Die gute Seele für Deine Tasse: Assam, Mate, der Duft von Minze, Zimt und Kardamom machen diesen Tee so besonders und... Ach, probier' ihn einfach selbst.