fivecups_design_banner_catalog_category_tee_teespezialitaeten_oolong-tee

Oolong-Tee: Spezialität aus China

Ooh ooh, Oolong! Dieser Tee ist dunkler (also stärker oxidiert) als grüner, aber nicht so dunkel wie schwarzer Tee. Das heißt, Oolong kann je nach Verarbeitungsgrad von grüner bis dunkler Farbe alles umfassen und bietet dadurch ein breites und spannendes Geschmacksspektrum. Los geht’s, es gibt viel zu entdecken!

Oolong: von Drachen, Bauern und Tee

Setz Dich und mach’s Dir bequem. Jetzt gibt es erst einmal eine kurze Geschichte zum chinesischen Oolong-Tee. Der Name der Spezialität bedeutet übersetzt so viel wie „Schwarzer Drache“. Du denkst Dir jetzt vielleicht: „Moment, was soll denn ein Tee mit einem Drachen zu tun haben?!“ Einer Legende nach erntete ein Bauer eines ruhigen Tages nichts ahnend seine Teeblätter, als plötzlich ein Ungeheuer in Form eines schwarzen Drachens auftauchte. Wie aus allen Wolken gefallen, ergriff er schleunigst die Flucht und ließ dabei seine ganze Ernte zu Boden fallen.

Nachdem der Teebauer sich von seinem Schreck erholt hatte, machte er sich zurück zu seinem Feld auf. Oolong war verschwunden und der Tee lag nach wie vor auf dem Boden. Doch die Blätter fingen bereits damit an, im Angesicht der Sonne zu oxidieren und sich schwarz zu färben. Anstatt die Ernte zu entsorgen, brühte er sich die Blätter auf und da traf es ihn wie ein Schlag: „Das Zeug schmeckt richtig gut!“, dachte sich der Teebauer (so oder so ähnlich). Und das war die Geburtsstunde der halb oxidierten Teespezialität aus China, zumindest laut der Legende. Wir wissen auch nicht, ob der gute Herr BIO-Bauer war, aber seine Tee-Entdeckung hat es auf jeden Fall in sich! Oolongs sind einzigartige Tees, die mit ihrer Bandbreite an Geschmacksnoten immer wieder überraschen. Vollmundig-aromatisch wirbeln sie in Deinem Mund herum, dass Dir Hören und Sehen vergeht. Du sollst ja auch schmecken.

Oolong-Tee in bester BIO-Qualität direkt zu Dir nach Hause

Bei 5 CUPS brauchst Du Dich nicht erst einem Drachen stellen, wenn Du Oolong-Tee kaufen möchtest. Wir schicken Dir stattdessen einen netten Paketboten vorbei, der Dir Deinen Tee gut verpackt bis zu Deiner Haustür bringt. Vor dem musst Du Dich auf keinen Fall fürchten.

Dein Oolong-Tee eignet sich übrigens hervorragend für mehrere Aufgüsse, in China hat das sogar Tradition. Der erste Aufguss wird „Tee des guten Geruchs“ genannt, der zweite „Tee des guten Geschmacks“ und der dritte „Tee der langen Freundschaft“. Weitere Aufgüsse sind ebenfalls möglich. Halte Dich im Zweifel einfach an die Faustformel: Solange Wasser drüber gießen, wie es Dir schmeckt. Dann machst Du nichts verkehrt.

Entdeck die vielfältige Auswahl an hochwertigen BIO-Tees in unserem Shop. Wir sind davon überzeugt, dass ausgezeichnete Qualität für einen ganz besonderen Geschmack sorgt. Damit auch bei der Zubereitung und dem genüsslichen Schlürfen nichts schief geht, kannst Du bei uns außerdem eine große Auswahl an nützlichen Accessoires zur Tee-Zubereitung kaufen. Vom Teesieb bis zur -schale, hier ist alles dabei, was Du brauchst.

Fruchtig-aromatischer OolongBIO-Teespezialität aus China

Fruchtig-aromatischer Oolong
BIO-Teespezialität aus China

Erfahrene Hände und kleine, krabbelige Produktionshelfer kitzeln aus diesem herausragenden BIO-Oolong aus China das Beste heraus: Das fruchtig-vollmundige Aroma von unserem ORIENTAL BEAUTY wird begleitet von feinen Noten von Honig und Trockenobst und einer ganz leichten Würze wie von Zimt. Mit Koffein.

15,80 €
Klassisch-puristische Teeschale aus deutscher Herstellung

Klassisch-puristische Teeschale aus deutscher Herstellung

Du magst es einfach und gradlinig. Dein Wasserkocher: Ein Kessel über offenem Feuer. Dein Tee: China-Sencha. Kein Zucker. Deine Teetasse: MINIMA.

7,50 €