Tee Lifestyle

Rooibos-Tee: der aufregende Tee aus Südafrika

Rooibos-Tee wird bereits seit mehreren hundert Jahren von Südafrikanern getrunken und gilt dort als Nationalgetränk. Angebaut wird die auch unter dem Namen Rooibusch-Tee bekannte Gaumenfreude exklusiv in den Zederbergen nördlich von Kapstadt, wo der Rooibos-Strauch (Aspalathus linearis) wächst. Unser Rooibos-Tee verfeinert für Dich die leckeren 5-CUPS-Mischungen, wie DRAUFGEPFIFFEN und MERLIN LAUNEMACHER. Besonderes Merkmal des aus den Rooibos-Trieben gewonnenen Tees: Er enthält kein Koffein – Rooibos-Tee können also auch Kinder trinken. Falls Knirps oder Knirpsin demnächst mal einen leckeren Rooibos-Tee probieren will, kannst Du getreu dem Motto „Früh übt sich, wer ein Meister-Teetrinker werden will“ gerne nippen lassen.

Die Herstellung des Rooibos-Tees

Der Rooibos-Tee legt eine lange Reise zurück, bevor er schwungvoll in Deiner Tasse landet. Auf den oftmals großflächigen Farmen Südafrikas wird im Februar und März ausgesät, bevor die Farmer im Juli ihre neu entstandenen Keimlinge in Teeplantagen einpflanzen. Dort können die Sträucher für die nächsten knapp 18 Monate gedeihen – dann hat der Strauch die Volljährigkeit erreicht und ist für seine erste Ernte bereit. In den Sommermonaten und im Frühherbst werden dann *schnippschnapp* die Triebe geerntet. Auf der Südhalbkugel sind das die Monate Dezember bis April. Am schonendsten für den Strauch ist es, die jüngsten Triebe abzutrennen. So kann er über mehrere Jahre hinweg wachsen, bevor nach ungefähr fünf Jahren neue Exemplare gepflanzt werden und der Kreislauf erneut beginnt. Durch die Handernte mit der Sichel lässt sich eine höhere Teequalität erzielen als bei der maschinellen Variante, denn hier können gröbere Strauchteile mit den Trieben im Rooibos-Tee landen.

Damit Tee aus den Rooibos-Trieben wird, ist der nächste Schritt das Hacken und Quetschen der in großen Bündeln angelieferten Ernte. Im nächsten Schritt erfolgt dann, wie bei anderen Teesorten, die Befeuchtung und Fermentation. Hierfür werden die Rooibos-Triebe in größeren Haufen gelagert, bevor sie für die Trocknung unter freiem Himmel dünn auf einem großen, freien Feld verteilt werden. Während der Fermentation erhält der Rooibos-Tee seine charakteristische rötliche Farbe. Durch mehrmaliges Wenden im warmen Klima trocknet der Tee sehr schnell und wird schließlich zur Weiterverarbeitung aufgesammelt. Bevor der Tee verpackt wird, erfolgt nämlich noch eine Prüfung auf Verunreinigungen, bei welcher der Tee gesiebt und schließlich sterilisiert wird.

Übrigens: Wie beim Grünen Tee gibt es auch beim Rooibos-Tee eine grüne Variante. Hier wird der Fermentationsprozess durch das Trocknen nach der Ernte unterbunden. Für ein gleichmäßiges Ergebnis wird der grüne Rooibos-Tee mehrfach gewendet, bevor er, ebenfalls durch Sieben, gereinigt und verpackt wird.

Genieß Deinen Rooibos-Tee mit 5 CUPS

Gleich mehrere Mischungen mit Rooibos-Tee findest Du in unserem 5-CUPS-Sortiment. DRAUFGEPFIFFEN beinhaltet neben Rooibos-Tee auch Johannisbrotstücke, Kakaokerne, Brombeerblätter und Kardamom. Das Resultat ist ein Tee, bei dessen Genuss Du getrost auf alles andere pfeifen und den Stress an Dir abprallen lassen kannst. Wenn DRAUFGEPFIFFEN Dein idealer Pausentee ist, gibt es MERLIN LAUNEMACHER, den Stimmungsheber, für besonders nervige Tage. Zitronig-frisch ergänzen wir den Tee mit Rooibos durch zahlreiche weitere leckere Zutaten, sodass er nach dem Aufgießen sonnengelb in Deiner Tasse glänzt. Der Tee eignet sich an heißen Sommertagen übrigens auch perfekt als Eistee.

Gönn Dir also Deine Tasse Auszeit vom Alltag und genieß den Rooibos-Tee in den aufregenden Mischungen von 5 CUPS.

Rooibis-Tee - Was ist das?
dhl.svg
GOGREEN_Black_RGB-9999x60.jpg
paypal.svg
amazon-9999x60.png
mastercard.svg
visa.svg
rechnung.svg