Tee Lifestyle

Eistee: Geschichte des Sommer-Klassikers

Eistee schreibt die Geschichten des Sommers jedes Jahr aufs Neue. Mal süß, mal sauer, mal fruchtig und dabei doch immer lecker und erfrischend: Eistee verschafft Deinen Gästen Abkühlung an sonnigen Tagen, bringt Dich cool durch die warme Jahreszeit – und das bereits seit mehr als 100 Jahren! Darüber möchtest Du mehr erfahren? Dann schnapp Dir ein Glas Deines kühlen Lieblingsgetränks und werd zum Eistee-Profi. Begib Dich mit uns auf eine Zeitreise in die Geschichte des Eistees. Wann wurde er erfunden? Wer hatte die frische Idee? Und wo kommt er her? Wir erzählen Dir alles über Eistee und die Geschichte dieses köstlichen Sommer-Klassikers.

Eistee und seine Geschichte

Während heißer Tee die Menschen schon seit Jahrhunderten begeistert, hat Eistee eine vergleichsweise junge Geschichte. Wir gehen davon aus, dass die Idee von kaltem Tee zusammen mit der Entwicklung von Kühlungstechnik in der Mitte des 19. Jahrhunderts aufkam.

1879 erschien das erste Eistee-Rezept in einem amerikanischen Kochbuch. Darin rät der Autor seiner Leserschaft, grünen Tee einen Tag lang ziehen zu lassen und in ein Gefäß mit Eis und Zucker zu gießen.

25 Jahre später war es der Engländer Richard Blechynden, der Eistee auf der Weltausstellung in St. Louis populär machte. Der Teeplantagenbesitzer sah sich der Herausforderung gegenüber, schwarzen Tee an das amerikanische Volk zu bringen, das bisher nur grünen Tee kannte. Dieses Unterfangen gestaltete sich zunächst äußerst schwierig, da im Rekordsommer von 1904 niemand große Lust auf heißen Tee verspürte. Daher kam Blechynden auf die Idee, den Tee mithilfe einer Apparatur aus eisgekühlten Bleirohren zu erkalten. Der so entstandene Eistee wurde sofort zum Lieblingsgetränk unter den Besuchenden der Ausstellung, sodass sogar einige Restaurants ihre Speisekarten um den kalten schwarzen Tee ergänzten. Der Rest ist Eistee-Geschichte.

Die Geschichte des Eistees neu erzählen

Heute ist der klassische Eistee eine Mischung aus schwarzem Tee, Zitronen- oder Pfirsichsaft und Zucker. Doch wir gehen noch weiter. Nimm Dir Deinen Lieblingstee und werd kreativ, denn Eistee sind keine Grenzen gesetzt. Mit Schuss entsteht sogar ganz schnell ein Cocktail.

Achte bei der Zubereitung des Eistees darauf, den Tee nach dem Aufbrühen rasch abzukühlen, bevor Du die restlichen Zutaten dazugibst. Auf diese Weise vermeidest Du, dass die enthaltenen Gerbstoffe den Tee bitter machen. Dabei hilft Dir ein professionell einsetzbarer Eistee-Bereiter.

Auch geschmacklich sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Tob Dich durch die gesamte 5 CUPSProduktwelt und beglück Deine Gäste mit Eistee aus grünem Tee, Kräutertee und Früchtetee.

dhl.svg
GOGREEN_Black_RGB-9999x60.jpg
paypal.svg
amazon-9999x60.png
mastercard.svg
visa.svg
rechnung.svg